Mehr als ein Drittel der kenianischen Bevölkerung lebt in extremer Armut. Die gebürtige Saarlouiserin Jessica Turner hat das nicht abgeschreckt, im Gegenteil – dort wollte sie hin, sehen wie die Menschen leben und nach Möglichkeit irgendwo ein wenig helfen. Entwicklungsmöglichkeiten suchen und anpacken, das liegt ihr im Blut. So resignierte sie auch nicht, als Corona
Wer versteht beispielsweise noch „Hingel“, „gelle“, „Gòòdie“ und „Huddel“? Die saarländischen Mundarten, oft spricht man landläufig vom Dialekt, kennen zahlreiche Wörter, die dem Hochdeutschen fremd sind. Sonah greift sie auf und erklärt ihre Herkunft, zusammen mit Gunter Altenkirch vom Museum für dörfliche Alltagskultur in Rubenheim. Eine Worterklärung und mehr zur Alltagskultur unserer Region gibt es
Wer versteht beispielsweise noch „aweile“, „aanbännele“, „kloor“ und „iwwazwersch“? Die saarländischen Mundarten, oft spricht man landläufig vom Dialekt, kennen zahlreiche Wörter, die dem Hochdeutschen fremd sind. Sonah greift sie auf und erklärt ihre Herkunft, zusammen mit Gunter Altenkirch vom Museum für dörfliche Alltagskultur in Rubenheim. Eine Worterklärung und mehr zur Alltagskultur unserer Region gibt es
Warum heißt der Donnerstag eigentlich Donnerstag? Warum hängen wir Hufeisen auf oder warum stellen wir uns das Christkind als blondes Mädchen vor? Die Antwort lautet „Mythologie“. Bei diesem Begriff denkt man meist an griechische und römische Götter der Antike. Aber auch nördlich der Alpen hatten die Menschen natürlich eigene mythologische Vorstellungen – im linksrheinischen Gebiet,